über Andreas

english

Andreas kam 1971 im Saarland zur Welt. Schon früh entdeckte er seine kreative Ader: Schließlich weckte sein Vater in ihm bereits im Kindesalter die Begeisterung für die Fotografie. Auch heute noch hat die Fotografie für Andreas nichts von ihrer Faszination verloren: Besonders die Produkt- und Stockfotografie sowie Schwarzweißaufnahmen sind seine Leidenschaft. Beruflich ist Andreas dagegen eher rational in der Automobilbranche unterwegs. Sein Talent für das Pencil Drawing kam daher eher zufällig ans Licht: In einer Galerie seines Wohnortes stieß er vor einigen Monaten auf Fine Art Prints beziehungsweise Pencil Drawings und war sofort von dieser Art des künstlerischen Ausdrucks eingenommen: Lassen sich doch mit sehr einfachen Mitteln ausdrucksstarke Zeichnungen erzeugen!

Als der Mann mit den vielfältigen Interessen in einer seiner kreativen Phasen dann selbst zum Bleistift griff, entstanden – seinem beruflichen Background geschuldet – anfangs vor allem Bilder aus der Motorsportwelt. Nach zahlreichen Studien von Racing Cars erweiterte Andreas sein zeichnerisches Spektrum um Landschaftsszenen und detaillierte Darstellungen von Gegenständen. Auch architektonische Elemente und Stadtansichten haben es ihm angetan.

Dass er sich als passionierter Fotograf zum Zeichenkünstler weiterentwickelt hat, betrachtet Andreas nur als kleinen Schritt: Im Gegensatz zur Fotografie, die Wirklichkeit – wenn auch mit interessanten Nuancen – eins zu eins abbildet, lassen die skizzenhaften Pencil Drawings mehr Spielraum für Fantasie. Daher kommt es nicht ausschließlich auf Perfektion an: Im Vordergrund der Fine Art von Andreas stehen Atmosphäre, Stimmungen und die Einzigartigkeit des dargestellten Moments.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
www.andreasdidion.de
www.autozeichnungen.net